Was bedeutet tonrein bei den Northern Lights Flutes?

 

Jede Flöte ist sorgsam und wohltempariert gestimmt

 

Es bedeutet, dass man diese Flöte sehr gut mit anderen Instrumenten zusammen spielen kann, die über eine feste, wohltemperierte Stimmung verfügen (Hörproben). 

Natürlich sind Bambusflöten in ihrer Stimmung, wie alle anderen Instrumente temperaturabhängig. Spielt man sie z. B. draußen, bei 10 °C Außentemperatur, würden sie ein wenig zu tief klingen (ich rate davon ab, es könnte im Extremfall der Flöte schaden). Ich stimme die Flöten so, dass bei etwa 20 °C (plus minus 2 °C) eine wohltemperierte Kammerton- Stimmung entsteht.

Wie und dass man sie trozdem mit anderen Instrumenten außerhalb ihrer Idealtemperatur spielen kann, erfahrt ihr jetzt.

 

Justierung der Grundstimmung,

wenn man nicht bei Idealtemperatur spielt

 

Das ist recht einfach. Hält man die Bambusflöte an die Lippen, kommt es nur darauf an, in welche Richtung man die Flöte dreht. Betrachte das Bild und probiere es aus.

 

Justierung der Grundstimmung bei nicht idealen Temperaturverhältnissen
Justierung der Grundstimmung bei nicht idealen Temperaturverhältnissen

Um in einer tieferen Grundstimmung zu spielen, neigt man den Kopf ein wenig "über" die Flöte, um höher zu spielen, dreht man sie so, dass man das Anblasloch nur noch wenig am Rand der Unterlippe zu spüren ist. Trotzdem muss die Flöte natürlich immer gegen die Unterlippe angedrückt bleiben.

 

Was ist Portamento - und ist das ansteckend!?

 

Keineswegs! Portamento bedeutet, dass man Töne spielt, die in der Tonhöhe fließend ineinander übergehen. Bei der Shakuhatchi ist dies z. B. eine gerne verwendete Spieltechnik. Mit ein wenig Übung gelingt es dir bestimmt sehr schnell. Man spricht dabei auch von einer Tonbeugung, da man diese Technik oft zu einem tieferen oder höheren Ton hin benutzt.

Aber zurück zur Stimmung. Sollte eine meiner Flöten vielleicht nicht optimal zu anderen Instrumenten passen, obgleich man in einem kuschelig beheizten Raum spielt, kann es also auch durchaus an der verwendeten Spieltechnik liegen. Die Flöte wird dann falsch gehalten oder gar viel zu hart angeblasen (auch das ändert die Tonhöhe).

Die Lösung ist dann ganz einfach: Drehe das Flötenrohr so, dass es optimal in Balance zur Stimmung ist. Spielt man zu einem akustischen Piano z. B., ist dies sehr praktikabel, da man sich unter Umständen so den Stimmer sparen kann.

Sprache ist kompliziert, deshalb braucht es oft viele Worte. Probiere das Gesagte doch einfach einmal aus und du wirst nach einer Minute wissen, wie es geht. Töne zu beugen ist in vielen Musikstilen reizvoll, wenn man es nicht übertreibt. Anwendbar ist diese Technik bei jeder Quer- und Quenaflöte.  

 

Viel Freude!

 

Die Ausnahame der Regel

 

Die einzigen "frei", aber in sich gut gestimmten Flöten sind die Stone Age Flutes. Hier liegt die Stimmung den Originalen entsprechend etwa bei Dis.

 

Warum ist das so?

Nun, die Steinzeit-Menschen hatten schließlich auch kein Stimmgerät am Po-Po-Lappen hängen ..:)

 

Zahlungsoptionen:

PayPal oder Vorkasse.

 

Versandkosten: Deutschland: 8,90 Euro

Europa: 21,90 Euro

insges. je Bestellung.

 

Shipping Europe-wide!

 

Anfertigungszeit:

Deutschland und

Europa 15-21 Tage nach Zahlungseingang.

 

Lieferung nur wenn sie frei von Zollangaben ist

 

Keine Lieferung direkt in die Schweiz.

(Ist nur über ein Grenzpostamt auf Deutscher Seite möglich. Bitte sende mir dann eine E-Mail).

 

Lieferung:

Northern LIghts Flutes on youtube
Flöten-Finder - Finde deine Lieblingsflöte bei Northern Lights Flutes

Einfach! Flöten-Finder!

Finde deine Lieblingsflöte!

Zwei neue Seiten!

Orchester Compositions

Sei ein Teil der Wildnis!

Meidtation und Selbstheilung - Northern Lights Flutes

Meditation auf CD:

 

Niemals-Land Neverland Meditation CD

 

Der Ort an dem dein Herz wohnt CD

 

Reines Bewusstsein CD

 

Herzfeld Meditation CD

 

Finde deine Zukunft! Meditations CD           

 

Hörfeld Kohärenz CD zur Verbesserung auditiver Wahrnehmung und gegen Tinnitus!

 

Hörfeld Kohärenz 2 CD nach der Energetischen Interferenz Methode